Informationen für Konferenzteilnehmer*innen
Konferenzteilnehmer*innen der DiE-Days können alle Informationen hier finden: Dramapädagogik-Tage 2021
WeiterlesenSprachen lehren und lernen mit Drama und Theater
Konferenzteilnehmer*innen der DiE-Days können alle Informationen hier finden: Dramapädagogik-Tage 2021
WeiterlesenDie Anmeldung für die Dramapädagogiktage 2021 ist ab jetzt geschlossen, da wir nur begrenzte Plätze für Workshops haben und den bereits Angemeldeten eine faire Chance auf Workshopplätze bieten möchten. Sollten
WeiterlesenDie Anmeldung für die Dramapädagogiktage 2021 ist ab jetzt geöffnet. Mehr Informationen zur Online-Konferenz und Link zur Anmeldung.
WeiterlesenDer Tagungsband der Dramapädagogik-Tage 2018 kann jetzt als pdf heruntergeladen werden. Der Band enthält eine Auswahl von Texten basierend auf Vorträgen und Workshops der 2019 in Zug veranstalteten Tagung. Von
WeiterlesenCall for Papers: Dramapädagogik-Tage 2021 Die siebten Dramapädagogik-Tage mit Fokus Drama und Theater im Fremdsprachen-unterricht finden vom 10.-12. September voraussichtlich virtuell als Onlinekonferenz statt. Je nach Entwicklung der Pandemie-Situation kann
WeiterlesenIm Frühjahr 2020 erschien das Themenheft „Performative Didaktik“ der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch (Heft Nr. 62). Das Heft bietet eine große Bandbreite rund um performatives Unterrichten. Als Vorlagen werden zum Beispiel
WeiterlesenÜber 90 Teilnehmer(innen) aus 22 Ländern, die sich über vier Tage hinweg per Videokonferenz trafen, um über ihre Forschung und Lehrpraxis zu sprechen, mit Theatermethoden online im Rahmen verschiedener Workshops
WeiterlesenDie Dramapädagogik-Tage 2020 werden dieses Jahr ONLINE stattfinden, vom 16. – 19. Juli 2020Wir planen ein Format, das aufgenommene Vorträge mit online live-Fragerunden und online live-Workshops/Webinare umfasst. Die Anmeldung ist
WeiterlesenThema der aktuellen Ausgabe der multilingualen Fachzeitschrift Babylonia ist „Languages on the Move“: Es sind mehrere Artikel zur Dramapädagogik enthalten. http://babylonia.ch/en/archive/2019/number-3/
WeiterlesenEine neue Doktorarbeit zu Drama und Grammatik ist jetzt online erschienen (open access): Georgina Dragovic: „Fremdsprachenunterricht (ent-)dramatisieren: Eine empirische Untersuchung zur Effizienz des dramapädagogischen Ansatzes im schulischen DaF-Unterricht mit speziellem
Weiterlesen