Karl Eigenbauer Keynote-Redner bei den DiE Days 2022

Als zweiten Keynote-Referenten konnten wir Karl Eigenbauer gewinnen und freuen uns sehr, hier einen erfahrenen Praktiker dabei zu haben, der die Entwicklung der Dramapädagogik in Österreich maßgeblich mitgestaltet hat. Es ist ein Ziel der DiE Days, nicht nur die akademische Seite der Dramapädagogik zu beleuchten, sondern Impulse aus der Praxis für die Praxis zu geben.

Karl Eigenbauer unterrichtete bis zu seiner Pensionierung 2016 die Fächer Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Politik sowie Schauspiel/Schultheater am Wiener Musikgymnaium und unterrichtete von 2007 bis 2016 Schauspiel an der KPH Wien-Krems, einer Pädagogischen Hochschule. In den letzten 25 Jahren hat er Fortbildungsworkshops im Bereich Schauspiel im In- und Ausland gegeben und verschiedene Lehrgänge für österreichische LehrerInnen mitgestaltet (z. B. „Schauspiel im Fremdsprachenunterricht“ von 2004-2008 und „Methode Drama“, ein Masterlehrgang für Theaterpädagogik an der KPH Wien-Krems). Bis 2016 leitete er mehr als 20 Jahre lang den Sommerworkshop Darstellendes Spiel, einen einwöchigen Theaterworkshop für 100 LehrerInnen aus ganz Österreich. Derzeit beschäftigt er sich mit der Integration von Theater in den Mathematikunterricht an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien („Mathematik macht Freu(n)de“).

Workshops
In seinen Workshops auf Deutsch und Englisch wird Karl den Schwerpunkt auf die Arbeit mit Prä-Texten (z. B. Gedichte, Bilder, Texte) für SchülerInnen der Sekundarstufe legen. Er wird eine Reihe von Drama-Konventionen nutzen, um Geschichten zu erforschen und authentische Sprachlernmomente herauszuarbeiten.

Die Höhen und Tiefen des Dramas: Die Sicht eines Praktikers
Theater gehört in die Bildung und auf jeden Fall in den Englischunterricht. Im Laufe seiner Karriere war Karl Eigenbauer eine treibende Kraft für die Integration von Theater/Drama In seiner Keynote wird er die spezifische Situation in Österreich erläutern und einige der Höhepunkte und Rückschläge seiner dreißigjährigen Erfahrung mit Drama im Unterricht schildern.