Anmeldung für Online Dramapädagogik-Tage 2023 geöffnet
Online-Tagung am 15. und 16. September 2023. Mehr Informationen: Online Dramapädagogik-Tage 2023
WeiterlesenSprachen lehren und lernen mit Drama und Theater
Online-Tagung am 15. und 16. September 2023. Mehr Informationen: Online Dramapädagogik-Tage 2023
WeiterlesenIn dieser Folge spreche ich mit Nick Bilbrough und Haneen Jadallah über: Das Hands Up Project, das als Online-Erzählprojekt für Lehrer und Kinder in Palästina begann und zu einem globalen
WeiterlesenDie Online Dramapädagogik-Tage verschieben sich um eine Woche, auf den 15.-16. September 2023. Abstracts können nun noch bis zum 15. Mai eingereicht werden. Terminankündigung: Es wird dieses Jahr auch wieder
WeiterlesenIn dieser Folge spreche ich mit Nick Bilbrough und Haneen Jadallah über: das Hands Up Project, das als Online-Erzählprojekt für Lehrer und Kinder in Palästina begann und heute eine gemeinnützige
WeiterlesenIn dieser Folge spreche ich mit Mona Eikel-Pohen und Sarah Dolbier von der Syracuse University über ihre Forschung zu “Fluchtpunkt Madgeburg”, einem mehrsprachigen Theaterprojekt. Wir sprechen darüber wie das Projekt:
WeiterlesenIn dieser Folge vom Drama in Language Teaching Podcast hören wir Erika Piazzoli, die uns noch einmal einen Einblick in ihre Keynote gibt, die sie 2020 an den Online-Dramapädagogik-Tagen gehalten
WeiterlesenIn diesem offenen Gespräch mit Eva Göksel geht Erika Piazzoli noch einmal auf ihre 2020 Keynote ein, die sie online auf den 2020 Drama in Education Days gehalten hat. Im
WeiterlesenDie Planung für die diesjährigen Dramapädagogik-Tage ist gestartet – von daher bitte im Kalender vormerken: 07.-09. September 2023! Im Moment ist die Veranstaltung als Online-Konferenz geplant, um möglichst vielen Lehrenden
WeiterlesenAnke and Silja talk about their experiences with including “sensitive” topics in their language classes
Anke talks about her collaboration with the federal theater (Staatstheater)
we discuss how different teaching contexts influence how far a teacher might include controversial topics: a) teaching a “regular” language class in comparison to an explicitly theatre-based language class b) teaching German as a foreign language in the US vs. teaching German as a second language in Germany
we talk about the risks of doing simulations in class around topics such as immigration or other topics that include power differentials
if it is at all advisable to ask students to engage with critical topics in a language class
we realize that we have probably more open questions than ready answers
Der Tagungsband der Dramapädagogik-Tage 2020 kann jetzt als PDF heruntergeladen werden. Der Tagungsband enthält eine Auswahl von Texten, die auf den Vorträgen und Workshops der Online Drama in Education Days
Weiterlesen