eSPRiT – DiE in Kombination mit Rhythmus und Bewegung
Vorgestellt werden soll der Schulschwerpunkt eSPRiT für die Sekundarstufe 1 an einer AHS in Wien (GRg3 Hagenmüllergasse, 3. Bezirk). Drama in Education in Kombination mit Rhythmus und Bewegung fungiert hier als Unterrichtsprinzip für alle Unterrichtsgegenstände einer
Klasse. Die Hauptarbeit liegt dabei integrativ und fächerübergreifend in Deutsch und Musikerziehung, wobei in zwei Doppelstunden pro Woche mittels theater- und musikpädagogischer Methoden ganzheitliches kreatives Lernen vermittelt wird, um Wissensinhalte nachhaltig schüler*innennahe erlebbar zu machen. Verschiedene Theaterspielformen und -praktiken wie Szenisches Spiel, Teacher in Role, Jeux dramatiques, Formen von Standbildern, Spielen mit Puppen, Dingen usw., ebenso körperliche Rhythmusarbeit im Rahmen eines Bodypercussiontrainings, das Einbeziehen von Instrumenten in kooperativen musikalischen Arbeiten helfen dabei, sowohl den kreativen Ausdruck und das Finden eigener Ideen zu fördern, als auch den sprachlichen Ausdruck zu verbessern und die jungen Menschen selbstbewusster und gleichzeitig sensibel für andere zu machen. Reflexionselemente in unterschiedlichen Formen unterstützen dabei eigene Erfahrungen zu verbalisieren und andere Perspektiven greifbar zu machen. So spiegelt sich auch die Förderung wichtiger Kompetenzen, die nicht immer abprüfbar und messbar sind, da sie zumeist auch eine affektiv-emotionale Dimension besitzen, jedoch für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit junger Menschen von besonders wichtiger Bedeutung sind, im Namen eSPRiT wider, der aus den Anfangsbuchstaben folgender Begriffe zusammengesetzt ist: Empathie, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, Reflexion, Individualität, Teamfähigkeit.
Der Workshop findet statt in Form einer eSPRiT-Unterrichtseinheit (60 Minuten), in der mit Hilfe dramapädagogischer Übungen, Musik und Tanz (z.B. Bodypercussion, kontextbezogene Ideenfindung zur sprachlichen und musikalischen Umsetzung eines Themas usw.) sowohl auf kreativen Ausdruck als auch auf Sprachrichtigkeit besonderes Augenmerk gelegt wird.
Bernadette de Martin, Mag.phil., MA: geb. 1985, Lehramtstudium Deutsch und Psychologie/Philosophie an der Universität Wien; Unterrichtstätigkeit Deutsch als Fremdsprache in Exeter (UK); Masterlehrgang für Theaterpädagogik. Im Rahmen der Unterrichtstätigkeit am GRg3 Hagenmüllergasse Leitung der Unverbindlichen Übung Darstellendes Spiel; Mitinitiatorin des Schwerpunkts eSPRiT; Mitbegründung des Jugendtheatervereins Junge Bühne eSPRiT.
Christian Martinsich, Mag.art.: geb. 1980, Lehramtsstudium Musikerziehung und Mathematik; Mentor im Bereich der Lehramtsausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Im Rahmen der Unterrichtstätigkeit am GRg3 Hagenmüllergasse Leitung diverser Instrumentalensembles (Unverbindliche Übung Spielmusik). Chorleiter des TONVOLLChors. Mitinitiator des Schwerpunkts eSPRiT; Mitbegründung des Jugendtheatervereins Junge Bühne eSPRiT.
Kontakt: bernadette.demartin@grg3.at
christian.martinsich@grg3.at