DramaTIERischer Fremdsprachenunterricht
Tiere sind in Lehrwerken für Kinder ein unumgängliches Thema. Aber was ist mit Jugendlichen und Erwachsenen? Ein Blick in Lehrwerke für ältere Lernende erweckt den Eindruck, dass dieses Thema marginalisiert wird. Unserer Ansicht nach eignet sich die Tierwelt auch für Jugendliche und Erwachsene. Erstens wird unter der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Lehrplan21) fächerübergreifend auf die natürliche Umwelt und Ressourcen eingegangen. Zweitens unterhält sich laut einer 2017 durchgeführten Umfrage des digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com jede fünfte Person (n=1500) beim ersten Date auch über Tiere. Drittens sind Tiere Teil zahlreicher Sprüche, Schimpfwörter und Redewendungen, deren Erlernen wichtig für die Entwicklung der soziolinguistischen Kompetenz ist (GerS 2001: 118ff.; CEFR Companion 2018: 138f.). Es braucht also keine Augen wie ein Adler, um zu erkennen, welchen Nutzen Tiere im Fremdsprachenunterricht bringen können.
In unserem Workshop möchten wir zeigen, wie Tiere mit dramapädagogischen Mitteln auf eine ganzheitliche, kognitiv aktivierende Art im Fremdsprachenunterricht mit jugendlichen und erwachsenen Lernenden eingesetzt werden können. Durch das „tierische“ Thema werden sprachliche Kompetenzen mit literarischen und persönlichkeitsbildenden Kompetenzen verknüpft. Die TN werden eingeladen, verschiedene (nicht-)sprachliche Handlungsakte in einer Dating-Aufgabe auszuführen, wobei sprachliche, körperliche und emotionale Ausdrücke verschmelzen oder aufeinandertreffen. Weiter soll anhand eines Beispiels aus der Literatur mit den TN erkundet werden, wie die Snap Camera und Zoom-Filter im dramapädagogischen Online-Unterricht eingesetzt werden kann.
Voraussetzung: installierte Snap Camera (Software hier kostenlos herunterladen: https://snapcamera.snapchat.com/download/)
Georgina Dragović received her PhD in Foreign Language Teaching at the University of Fribourg in 2019. She gained her professional experience in Serbia as a GFL teacher at regular schools, as a lecturer at the university level and as a research assistant at the University of Teacher Education in Fribourg. She currently works as a Assistant professor at the University of Kragujevac, where she trains prospective GFL teachers. Kontakt: g.dragovic@hotmail.com
Corina Venzin doktoriert am Institut für Mehrsprachigkeit an der Universität Freiburg zum Thema „körperintegrierte Sprachdidaktik“. Ausbildung: Studium in Romanistik und Germanistik, Höheres Lehramt für Mittelschulen, MAS in Pädagogischer Psychologie. Berufserfahrungen: Gymnasiallehrerin, Co-Autorin von Lehrmitteln, Leitung Fachbereich Sprachen des Lehrplans 21, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Amtes für Volksschule und Sport Graubünden. Kontakt: corina.venzin@unifr.ch