DLT 17: Ron Freytag (auf Englisch)
In dieser Folge spreche ich mit Ron Freytag, der an der technischen Universität Braunschweig in der Lehrerbildung tätig ist und sowohl zukünftige Englischlehrkräfte wie auch DaF/DaZ-Lehrkräfte ausbildet. Wir sprechen darüber:
- dass Ron als Schüler Fremdsprachen nicht mochte, aber Theater liebte und wie sich das geändert hat, so dass er letztlich Lehramt für Fremdsprachen studierte
- sein Promotionsprojekt: verschiedene performative Künste im Fremdsprachenunterricht
- dass er mit seinen Studierenden untersucht, was man vom Theater für Lehren und Lernen mit anderen perfomativen Kunstformen wie z.B. Kochen, Karaoke und Poetry Slam lernen kann
- wie er auf verschiedene Arten Daten für seine Promotion sammelt
- wie Studierende über den Einsatz von Kunstformen außer Theater (Tanz, Artistik, Podcast, Fotografie) denken und wie sich das im Laufe des Seminars, an dem sie teilnehmen, ändert
- wie Studierende das Seminar finden
- inwieweit die genannten Kunstformen als perfomativ definiert werden können
- praktische Fragen zur Einbindung performativer Künste in den Fremdsprachenunterricht
- wie er mit Bedenken der Studierenden gegenüber dem performativen Lehren umgeht
Links:
Ron’s contact page at Braunschweig University: https://www.tu-braunschweig.de/en/anglistik/seminar/esud/freytag