DLT 16: Ann Elise Albertsen (auf Englisch)

In dieser Folge interviewe ich Ann Elise Albertsen, einer Englischlehrerin und Forscherin aus Norwegen. Wir sprechen darüber:

  • Wie kam sie zu ihrem Promotionsprojekt?
  • Das Macbeth-Projekt und ihre Rolle als teilnehmende Beobachterin
  • Wie zwei sehr unterschiedliche Englischklassen aus der Sekundarstufe am Projekt teilnahmen: Schüler(innen) aus einem Health and Youth Work-Kurs und Schüler aus einem Technical and Industrial Production-Kurs
  • Die Bedeutung der Arbeit hinter den Kulissen für die Schüler, die Requisiten und Soundscapes produzierten und wie man diesen Prozess künstlerisch ernst nimmt
  • Der Stückentwicklungsprozess
  • Die Bedeutung von Gruppeninteressen und Gruppendynamik
  • Digitale und direkte Kommunikation und ihre Relevanz für die Gruppendynamik
  • Wie nähert man sich einem Shakespeare-Stück, so dass es für Englischlernende im Teenager-Alter relevant wird?
  • Einsichten aus dem Projekt und Aussichten auf das nächste Projekt

Links:

Ann Elise’s Profilseite an der Norwegian University of Science and Technology