DLT 12: Interview mit Modesto Corderi (auf Englisch)
In dieser Folge spreche ich mit Modesto Corderi Novoa, der in Nordspanien lebt und Chinesisch, Spanisch und Englisch unterrichtet auch auch Lehrende weiterbildet. Modesto beschäftigt sich seit Langem vor allem mit der Adaption von Impro-Elementen im Sprachunterricht.
Worum es geht:
- Wie kam es dazu, dass Modesto Chinesisch unterricht und wie hat er Dramapädaogik entdeckt?
- seine Forschung für seine Promotion, die sich mit der Wirkung perfomativen Unterrichts auf die mündlichen Kompetenzen von Chinesischlernern beschäftigt
- wie er Spiele aus dem Improvisationstheater, Dramakonvention und andere perfomative Elemente in seinem Unterricht anwendet
- Was er Lehrenden rät, die kreativer und perfomativer unterrichten möchten
Links
Artikel zu Forschung und Praxis:
- The Impact of Performative Language Teaching on Oral Skills in the Classroom of Chinese as a Foreign Language: https://revpubli.unileon.es/index.php/sinologia/article/view/7381
- Performing El Camino (The Way) of Santiago de Compostela. An embodied performative language teaching practice (hier ist auch die Loop-Übung erklärt): https://journals.ucc.ie/index.php/scenario/article/view/scenario-17-1-8/pdf-en
- Performing Yuánfèn: An Exploration of Untranslatable Words in the Lacunae Project: https://www.mdpi.com/2076-0752/13/1/2
Noch weitere Improspiele, die erwähnt werden:
- https://improwiki.com/en/wiki/improv/i_am_a_tree
- https://improvencyclopedia.org/games//Gibberish_Expert.html