Plenarvorträge/-Workshops 2020
Freitag: Nicola Abraham
Dr. Nicola Abraham ist Dozentin für angewandtes Theater an der Royal Central School of Speech and Drama, Universität London. In jüngster Zeit hat sie an einer Reihe von angewandten Theater-, Film- und VR-Projekten in NHS-Krankenhäusern gearbeitet, um neue teilnehmerzentrierte Ansätze zur Schaffung maßgeschneiderter Artefakte zu entwickeln, darunter VR 360-Videos, intergenerationelle Augmented-Reality-basierte Prozessdramen mit Grundschulkindern und älteren erwachsenen Patienten, die mit Demenz leben, sowie Filme zur Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens von Patienten auf Akutdialysestationen. Zurzeit erforscht sie das Potenzial von VR 360-Videos, um Momente des Staunens für ältere erwachsene Patienten mit Demenz zu schaffen.
Sie hat in einer Vielzahl von Fachzeitschriften veröffentlicht, z.B. The Journal of Applied Theatre and Performance (RiDE), Applied Theatre Research und ist Mitherausgeberin der 2. Ausgabe von The Applied Theatre Reader (erscheint im Jahr 2020) sowie Applied Theatre with Urban Youth: Zeugen des Wandels (erscheint in Kürze, 2020/2021).
Samstag: Manfred Schewe
Manfred Schewe ist Professor Emeritus am University College Cork (UCC), Irland. Er war Head of Department der Abteilungen Germanistik und Theater und wurde mit dem Titel UCC Teaching Fellow ausgezeichnet, in Anerkennung seiner signifikanten Beiträge zur Didaktik. Sein Buch Fremdsprache inszenieren: Zur Fundierung einer dramapädagogischen Lehr- und Lernpraxis (1993) ist mittlerweile ein Standardwerk der modernen Fremdsprachendidaktik. Seine interdisziplinären Lehr- und Forschungsaktivitäten sind eng verbunden mit dem SCENARIO PROJECT und sollen den Weg für eine neue performative Lehr- und Lernkultur bereiten. Mehr Informationen: http://research.ucc.ie/profiles/A016/mschewe
Sonntag: Erika Piazzoli
ist Universitätsdozentin am Trinity College Dublin, School of Education. Sie promovierte in Theaterpädagogik an der Griffith University (Brisbane), wo sie von 2008 bis 2015 als Forschungsassistentin, Tutorin und Dozentin tätig war. Gegenwärtig unterrichtet sie im Rahmen des Master in Education (M.Ed.)-Programms am TCD Fremdsprachendidaktik und Dramapädagogik. Ihr Modul M.Ed. (Sprache), Verkörperung der Sprache, befasst sich mit Emotionen, Verkörperung und Lernen in der Sprachausbildung. Ihr neuestes Buch, Embodying Language in Action, untersucht Verkörperung im performativen Sprachunterricht, -lernen und -forschen.