Tagungsband DP-Tage 2018
Der Tagungsband der Dramapädagogik-Tage 2018 kann jetzt als pdf heruntergeladen werden. Der Band enthält eine Auswahl von Texten basierend auf Vorträgen und Workshops der 2018 in Konstanz veranstalteten Tagung. Von einführenden Texten zu Methode und Begriffen über aktuelle Forschungsprojekte bis zu vielfältigen Inspirationen aus der Praxis (Workshopberichte) spiegeln die 11 Texte (7 auf Deutsch, 4 auf Englisch) die Bandbreite der Tagungsbeiträge wider. Noch einmal ein Dankeschön an alle Beiträger/-innen!
Inhalt
1
Tanya Wittal Düerkop
Lehren, Lernen, Handeln – Potentiale und Anwendungsfelder der Dramapädagogik im Sprachunterricht ……………………….. 12
2
Natalia Dominguez Sapien
Macht kein (Psycho-)Drama draus! ……………………………………………………………………….. 23
3
Georgina Dragović
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Dramapädagogik im schulischen Fremdsprachenunterricht ……………………….. 33
4
Brigitte Hahn Michaeli
Texte begehen, Texte verstehen: eine Workshop-Skizze …………………………………… 44
5
Chris Mitchell & Marieke De Koning
An Improvisational Approach to Body and Voice: Language Learning through the Silent Experience and the Engaged Body…. 52
6
Anke Stöver-Blahak
Workshop Sprechen und Vortragen mit Gedichten – Ästhetische Kommunikation im Fremdsprachenunterricht …… 60
7
Kristina Hietz & Dominik Unterthiner
Staging Grammar ………………………………………………………………………………………………………. 65
8
Stefanie Giebert
Drama Elements in Teaching Academic Language – a Teacher‘s Critical Reflection ……………………. 72
9
Nina Kulovics & Magdalena Zehetgruber
EDanUbeCATION – Kreativität im Fluss: Das Donau-Projekt an der Université de Haute-Alsace …. 83
10 Eva Göksel
Building Intercultural Competence Through Process Drama …………………………… 96
11 Alison Koushki
Learning English through Drama, Novels, and Fairy Tales ………………………………107