Barrieren überwinden

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Aktuelle Anwendungen von „Drama in Education“ – Barrieren überwinden in verschiedenen Anwendungsfeldern (Vortrag und Workshops auf Englisch mit deutscher Übersetzung)

Vortrag:

Der Vortrag wird eine Vielzahl von Anwendungsbeispielen aus Großbritannien darstellen, wo Drama in Education zum Einsatz kommt. Derzeit findet man „Drama in Education“ unter dem Oberbegriff „Applied Theatre“ (Angewandtes Theater) in vielen nicht-künstlerischen Settings, einschließlich JVAs, Obdachlosenheime, Jugendzentren, Schulen, Universitäten, um nur einige zu nennen. Praktiker des angewandten Theaters/Drama in Education arbeiten mit vielen verschiedenen Gruppen, dabei sind auch Teilnehmer mit Behinderungen oder aus sozial benachteiligten Schichten, Projekte finden häufig statt an Orten mit hohem Anteil an Migranten oder Teenager-Eltern oder Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten.

Interkulturelle Praktiken in Schul- und Hochschulsettings mit Lernern, für die Englisch nicht Muttersprache ist, sind verbreitet. Insofern müssen Praktiker ihre Lehre anpassen, an die komplexen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen mit denen sie arbeiten. Ziel meines Vortrags und der folgenden Workshops ist es, Strategien guter Praxis zu berichten, um Kinder und Jugendliche in einem Fremd-/Zweitsprachensetting aktiv zu beteiligen und ihre Lernleistungen zu erhöhen.

Es gibt Schlüsselbereiche, die oft Berührungsängste gegenüber Drama als Werkzeug im Bildungsbereich auslösen. Lehrende und Praktiker sind besorgt, dass sie, wenn sie etwas Neues ausprobieren, den Respekt der Lernenden verlieren oder zweifeln, dass der Einsatz von Drama einen Mehrwert im Unterricht hat. In Großbritannien gibt es eine lange Tradition von Drama in Education zur Unterstützung pädagogischer Ansätze in Klassenzimmern mit Schülern und Schülerinnen unterschiedlicher Lernbedürfnisse und – stile. Brian Way, Sir Ken Robinson, John Dewey, Ira Shor and Lev Vygotski bieten alle inclusive pädagogische Ansätze, deren Kernaspekte die Förderung spielerischer Ansätze, eine andere Machtbalance und die Wichtigkeit von Kreativität im Klassenzimmer umfassen.

Workshop #1

Der erste Workshop bietet praktische Demonstrationen verschiedener Drama in Education Ansätze. Der Workshop basiert auf einem Text aus dem Curriculum, und die Teilnehmer werden aktiv als Lernende teilnehmen. Nach dem Praxisteil werde ich den Workshop analysieren, um Teilnehmern zu zeigen, wie sie ihr eigenes Process Drama konzipieren können – die Kernelemente und wie man als Lehrender selbstbewusst „in-role“ auftritt, um die Lerngruppe zu führen und sicherzustellen, dass die Lernziele erreicht werden. Ich werde auch Tipps dazu geben, wie man Gedächtnishilfen anwendet, um den Lernenden zu helfen, das Gelernte zu erinnern. Die Inhalte dieses Workshops können für alle Altersgruppen adaptiert werden.

Workshop #2

Der zweite Workshop zeigt eine praktische Anwendung von Drama in Education Strategien um historische Ereignisse und ethische Dilemma zu erkunden. Dieser Ansatz stützt sich auf Dorothy Heathcotes “Mantel of the Expert” und Cecily O’Neill’s “Process Drama”. Im Workshop werden auch digitale Medien zum Einsatz kommen, um eine weitere Möglichkeit zu zeigen, wie die Lernermotivation erhöht werden kann. Dieser Ansatz erfordert nur wenig Risikobereitschaft vom Lehrenden und lässt ihn stattdessen die Rolle eines Mentors für die dramatische Handlung übernehmen. Die Themen dieses Workshops sind eher passend für Altersgruppen ab 16 Jahren und sind im Bereich Sek II und Hochschule (Bachelor und Masterstudierende) vielfach erprobt worden. Es wird zusätzlich Material zur Verfügung gestellt: ein Leitfaden, wie man Workshops dieser Art konzipiert, Literaturangaben und ein komplettes Unterrichtskonzept sollen Lehrende unterstützen, die diesen Ansatz in ihrem Unterricht umsetzen möchten.

Referentin und Workshopleiterin: Dr. Nicola Abraham (London, UK)

In der letzten 10 Jahren war ich in einer Reihe von Gemeinschaftssettings in Großbritannien und im Ausland tätig. Als angewandte Theaterpraktikerin hatte ich das Privileg mit vielen Menschen und Organisationen zu arbeiten, beispielsweise: Camden Carers, Arts for Dementia, KAYAK youth club, ein Waisenhaus Zmiaca Poland, Pupil Referral Units, Schulen, psychiatrische Kliniken, Frauenhilfsorganisationen, Wohltätigkeitsorganisationen für benachteiligte Kinder, Crossroads bi-communal project in Zypern, IDEA conference in Austria (2015) zu interkultureller Praxis, und Hellenic Drama in Education in Griechenland (2013). Ich habe außerdem zwei Forschungsprojekte durchgeführt mit der Frauengefängnistheatergruppe Clean Break und StageTEXT performance captioning. Mein derzeitiges Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Potential von Theater, das Leben von gefährdeten Jugendlichen in innerstädtischen Kontexten zu beeinflussen.

 

 

English:

Contemporary Applications of Drama in Education – Troubleshooting Barriers to Drama in Diverse Classrooms

Talk:

This talk will provide a plethora of practices in the UK which are currently using drama in educational settings. Currently drama in education, under the umbrella term ‘Applied Theatre’, resides in many non-theatrical settings including prisons, homeless hostels, youth centres, schools, HE and Pupil Referral Units to name but a few locations. Practitioners of applied theatre: drama in education work with many groups including communities with a range of disabilities, low socio-economic groups, areas with high proportions of asylum seekers and refugees, young carers and students with behavioural challenges.

Intercultural practice in school and HE settings with students who have English as an additional language (EAL) is commonplace. As such practitioners have had to adapt their practice to meet complex needs of the children and young people they work with. I aim to share best practice strategies for engaging children and young people and enhancing attainment for students who are working in their second language with you in this talk and in the workshops that follow.

There are key areas that often cause anxiety in using drama as a tool in educational settings. Teachers/practitioners often fear that they will lose respect from students for trying something new or worry about the educational benefit of using drama. In the UK there is a long history of drama in education used to enhance pedagogical approaches to meet the needs of students with diverse learning styles in the classroom. Pedagogical theorists Brian Way, Sir Ken Robinson, John Dewey, Ira Shor and Lev Vygotski all offer criteria for inclusive pedagogical approaches to learning advocating the use of play, students holding power and the important of creativity in the classroom.

Workshop #1

This first workshop provides practical demonstrations of several approaches to drama in education strategies. The session asks participants to take part in the session, which draws upon a curriculum text. After the practical part of the session I will deconstruct the workshop showing you how to make your own Process Drama, the key components and offer hints and tips on facilitating ‘in-role’ work confidently to maintain behaviour management and ensure learning outcomes are met. I will also provide further information and practical guidance on the use of memory aids to help students recall learning. This session can be adapted for all age groups.

Workshop #2

This second workshop provides another practical demonstration of the use of drama in education strategies to explore historical events and ethical dilemmas. This approach draws upon Dorothy Heathcote’s Mantel of the Expert and Cecily O’Neill’s Process Drama. I will include digital technology in this workshop to demonstrate another layer of engagement for students.  This approach calls for little ‘risk taking’ from the teacher/practitioner and instead places the teacher in role as a ‘guide’ for the action on stage. The themes in this workshop are more appropriate for older groups i.e. 16 + and have been tried and tested within schools and higher education settings (BA and MA students). A guide to creating this type of workshop, resources to replicate the session and full lesson plan will be provided alongside additional hyperlinks with further information to support teachers who wish to pursue this approach in their own classrooms

About speaker and workshop leader Nicola Abraham:

Over the past 10 years I have worked in a range of community settings within the UK and abroad. As an Applied Theatre Practitioner I have had the privilege of working with many people in society from Camden Carers, Arts for Dementia, KAYAK youth club, an Orphanage in Zmiaca Poland, Pupil Referral Units, Schools, Psychiatric units, Women’s Advocacy Groups, Children’s Charity contexts for vulnerable youth, Crossroads bi-communal project in Cyprus, IDEA conference in Austria (2015) on intercultural practice and Hellenic Drama in Education in Greece (2013). I have also undertaken two research projects with women’s prison theatre company Clean Break and StageTEXT performance captioning. I am currently conducting research into the potential of theatre to affect change in the lives of vulnerable youth in inner city contexts.