DLT 13: Podcast mit Miriam Stewart (auf Englisch)

In dieser Folge spreche ich mit Miriam Stewart, sie ist eine Lehrerin und Lehrerausbilderin aus Irland. Wir sprechen über das „Learning Out Loud“-Projekt, ein Erasmus+ Projekt, in dem Lehrkräfte sich mit Humor und Aspekten von Komödie beschäftigen und wie sie dies in ihren Unterricht integrieren können.

Im Einzelnen geht es um:

  • Wie kam das „Learning Out Loud“ Projekt zustande?
  • Worum ging es im Projekt, was waren die Ergebnisse, wie hat Miriam dazu beigetragen?
  • Was können Lehrkräfte in den nun angebotenen Kursen und Selbstlerneinheiten lernen – von Stand Up Comedy über schwarzen Humor bis zur Verbindung von Humor und Dramapädaogogik.
  • Was Miriam über schwarzen Humor denkt und wie man im Unterricht damit umgehen kann
  • dass Humor sich in verschiedenen Kulturen unterscheidet
  • der Aspekt von Präsenz und wie Lehrkräfte an ihrer Präsenz im Klassenraum arbeiten können
  • wie sie vorgeht, damit sich Lerngruppen, vor allem Erwachsene, mit Humor und Comedy Elementen im Klassenraum wohlfühlen
  • Risiken wagen, Perfektionismus und Comedy
  • „schwierige“ Themen und Humor im Unterricht

Links

Das Learning Out Loud Projekt:

Home

Meaghan Mobbs. (2018). „An awful joke can feel pretty good.“ Psychology Today. https://www.psychologytoday.com/intl/blog/the-debrief/201805/awful-joke-can-feel-pretty-good