Dramagrammatik Werkstatt

Dramapädagogische Übungen fördern flüssiges und spontanes Sprechen und Hörverstehen, aber wie sieht es mit Sprachrichtigkeit und Grammatik aus? In diesem Workshop geht es um die Vermittlung grammatischer Phänomene mithilfe von dramapädagogischen Übungen, wie von Susanne Even in ihrer Arbeit zur „Dramagrammatik“ geschildert. In einem kurzen Vortrag werden das Konzept und das  Phasenmodell der Dramagrammatik vorgestellt. Im Anschluss sollen die Teilnehmer selbst in Kleingruppen für ihre Zielsprache und/oder Altersgruppen eine kurze Dramagrammatik-Einheit zu einem selbstgewählten Grammatikthema entwickeln. Mindestens eine Kleingruppe soll Gelegenheit erhalten, ihr Konzept dann auch praktisch (mit den Workshopteilnehmern als Lerngruppe) auszuprobieren und in abschließender Reflexion eine Umsetzung im eigenen Unterricht diskutiert werden.

Referentin: Dr. Stefanie Giebert, Hochschule Reutlingen

Drama grammar workshop

Drama games and exercises support learners‘ fluency, spontaneous speech production and listening comprehension but how about aspects like grammar and linguistic accuracy? This workshop wants to look at teaching grammar with drama, as outlined by Susanne Even in her work on ‚drama grammar‘. A short talk will describe the concept and phase model of drama grammar. Following this, the participants will work in small groups and develop a drama grammar lesson for their chosen target language and/or age-group. At least one group should have the opportunity to also try out their lesson in practice with the other participants of the workshop as learners.

workshop leader: Dr. Stefanie Giebert, Reutlingen University