Lasst uns zoomen! – Ein DaF-Theaterkurs geht online

Die neuen digitalen Kommunikations- sowie Unterrichtsformen haben im Sommersemester 2020 einen Zoom-DaF-Theaterkurs an der Universität Göttingen entstehen lassen. Mit den Studierenden wurde experimentiert, welche bisherigen analog durchgeführten Übungen sich auf Zoom übertragen ließen bzw. modifiziert werden mussten oder auch neu entstanden. Einiges funktionierte überraschend gut, anderes, insbesondere technische Mittel, wurde neu entdeckt. Der Körper rückte zwar etwas in den Hintergrund, dafür wurde die Mimik, das Spiel mit der Kamera und auch die Stimmarbeit intensiviert. Dies erzeugte wie in den vorherigen
analogen Kursen durchaus eine positive Gruppendynamik. Es war zudem zu Semesterabschluss eine live-Zoom-Präsentation von einer Stunde möglich.
In diesem online-workshop soll diesem Zoom-DaF-Theaterkurs nachempfunden und auch ein kleiner Ausschnitt der Präsentation gezeigt werden.

Dr. Alexandra Hensel studierte ‘Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis‘ an der Universität Hildesheim, arbeitete nach ihrem Abschluss 2002 einige Jahre in Madrid für verschiedene Theater- und Tanzfestivals und begann mit dem DaF-Unterricht. Seit 2007 ist sie an der Universität Göttingen am Lektorat DaF, wo sie u.a. seit 2008 den Kurs ‘Deutsch lernen durch Theaterspiel‘ entwickelt und anleitet. 2019 promovierte sie zu dem Thema ‘Fremdsprachenunterricht als Ereignis – Zur Fundierung einer performativ-ästhetischen Praxis‘. Diese Arbeit erschien unter selbigem Titel 2020 als IV. Band in der Scenario-Buchreihe im Schibri-Verlag.